HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

Regisseur Gordian Maugg zu Gast im Joki-Kino

Auf der Suche nach einem passenden Stoff für seinen ersten Tonfilm reist der Star-Regisseur Fritz Lang (Heino Ferch) 1930 von seinem turbulenten Umfeld in Berlin nach Düsseldorf, um bei den polizeilichen Ermittlungen des bekannten Kriminalrats Gennat (Thomas Thieme) über den brutalen Serienmörder Peter Kürten (Samuel Finzi) dabei zu sein. Doch in der fremden Umgebung wird er im Strudel der Ereignisse von seiner Vergangenheit eingeholt und steht vor unerwarteten Abgründen: seinen eigenen und denen in uns allen.

„Fritz Lang“ ist ein Kinospielfilm über einen der größten Regisseure der Filmgeschichte und die Entstehung seines Meisterwerks „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Eine furiose Mischung aus Legende und Tatsachen, packend inszeniert von Gordian Maugg als Kriminal-Thriller in Schwarz-Weiß.

Der Regisseur:
1966 in Heidelberg geboren, studierte Goridan Maugg an der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. Seit 1986 arbeitet er als freier Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. 1994 gründete er die Gordian Maugg Filmproduktion GmbH.

Mit seinen Werken „Der Olympische Sommer", „Hans Warns – Mein 20. Jahrhundert“, „Zeppelin“ oder „Hungerwinter 1946 – Überleben nach dem Krieg“ hat sich Gordian Maugg als eindrucksvoller Erzähler deutscher Zeit- und Kulturgeschichte erwiesen. Seine Leidenschaft gilt der Suche nach der perfekten filmischen Form, die in der Verschmelzung von nachgestellten Szenen, Archivmaterial und fiktionalen Szenen historische Stoffe in emotionaler Dichte lebendig gemacht werden. Gordian Maugg lebt in Berlin.

Deutschland 2015 / Spielfilm / 104 Minuten / Regie: Gordian Maugg / ab 12 Jahren freigegeben

« zurück